Holunderblüteneis – traumhaft

Veröffentlicht in: Blog | 0

Zutaten:

250 ml Biomilch

5-7 große Holunderblütendolden

2-3 Eigelbe

85 g Puderzucker

1-2 EL Wasser

190 ml Schlagsahne

Die Holunderblüten werden für 24 Stunden in die Milch gelegt, so dass sie m Kühlschrank durchziehen.

Danach die Holunderblüten durch ein Sieb abseihen und auf der anderen Seite das Eigelb, Wasser und Puderzucker schaumig rühren. Im nächsten Schritt wird die mit Holunder durchgezogene Milch aufgekocht. Jetzt den Topf erstmal von der Kochplatte nehmen und die Eigelbmischung nun unter ständigem Rühren mit der Milch unterrühren. Nun noch ein weiteres mal unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen nochmal kurz auf dem Herd aufkochen lassen bis das ganze schaumig ist. Jetzt muss alles erstmal komplett abkühlen.

In der Zwischenzeit wird die Sahne geschlagen und unter die schaumige abgekühlte Masse rühren. Danach wird sie in einen passenden Behälter abgefüllt und in das Eisfach gestellt.

Idealerweise mit frischen Erdbeeren servieren. Ein köstlicher Genuss.

Das Holunderblütenaroma kommt auf eine sehr angenehme und leckere Weise durch. Bestechend lecker.