Was ist das beste Sonnenschutzmittel?

Veröffentlicht in: Blog | 0

Alle verkäuflichen Sonnenschutzmittel sind entweder auf physikalischer oder chemischer Ebene zubereitet. Und wenn man sich dann die Inhaltsstoffe anschaut, hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera, egal ob es sich um Naturkosmetik handelt oder das Sonnenschutzmittel ein Bioprodukt ist.

Das heisst, welche Möglichkeit habe ich nun, mich vor zu intensiver Sonneneinstrahlung zu schützen?

Glücklicherweise hat Kokosöl einen natürlichen Lichtschutzfakor zwischen 1 und 6. Ich persönlich nehme seit Jahren das Kokosöl eG bio von der Ölmühle Solling. 

Das hat ungefähr einen LSF von 6 und ich komme damit gut zurecht.

Achtung: Nicht jedes Kokosöl hat einen Lichtschutzfaktor von 6!

Zudem mache ich noch folgendes, um den Lichtschutzfaktor auf 8 zu erhöhen: die grüne Schale der Walnuss hilft bei UV-Strahlen. Das heisst ich habe 6 grüne Walnüsse genommen, die Schale abgeschnitten und in 500 ml Kokosöl eingelegt und 5 Minuten lang auf 60 Grad erhitzt. So gehen die Inhaltsstoffe der Walnusschalen in das Kokosöl über. Das Kokosöl färbt sich durch diesen Prozess gelblich-grün. Ich lasse das ganze noch 1/2 bis einen Tag durchziehen und entferne dann die Walnussschalen.

Das Ergebnis ist ein rein natürliches Sonnenschutzöl mit Lichtschutzfaktor 8, mega.