Pilze trocknen

Veröffentlicht in: Blog | 0

Ich habe heute so viele Rötelritterlinge gefunden, das ich diese trocknen werde.

Zuerst müssen die Pilze mit einem Messer/Pinsel gereinigt werden.

Dann schneide ich die Pilze in der Mitte dich, um zu überprüfen, dass der Pilz keine Maden hat. Maden erkannt man an den Madengängen und dann kommt der Pilz in den Bioabfall.

Im Anschluß lege ich mehrere Geschirrhandtücher nebeneinander aus. Nun schneide ich die Pilze in 0,3 – 0,5 cm dünne Scheiben und lege sie nebeneinander auf das Geschirrhandtuch.

Nach 3-5 Tagen sind Pilze getrocknet und ich fülle sie in ein Schraubglas ab.

So können wir auch im Winter die gesammelten Pilze geniessen.

Daraus entsteht dann eine wundervolle Pilzsoße. Hier das Rezept dazu:

  • 1/2 l kaltes Wasser
  • 1 -2 Handvoll getrocknete Pilze
  • 30 Minuten einweichen
  • Dann erhitzen mit einem Brühwürfel und leicht köcheln lassen  bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Nun noch etwas Petersilie oder Schnittlauch dazu und fertig ist eine wunderbar leckere Pilzsoße

Wie immer wünsche ich guten Appetit.