Naturreise-Blog: Eintauchen in die schottische Kultur

Veröffentlicht in: Blog | 0
 
Highland Games – Arisaig am 30.07.2025
Die Highland Games zu erleben ist schon etwas ganz besonderes. Die Highland Games in Arisaig zu besuchen war auf unserer Reise ein fester geplanter Bestandteil. Wir sind dann glücklicherweise auf der Isle of Lewis nochmal Besucher eines weiteren Highland Games in Carloway geworden.
 
Es gab viele Paralellen aber auch regionale Unterschiede. Durchgängig gab es die klassischen Schwergewichtswettbewerbe wie u.a. Hammer werfen, Baumstamm werfen, Gewicht über die Stange werfen. Dudelsack spielen und schottische Tänze waren ebenso ein fester Bestandteil. Bei den Leichtathletikwettbewerben ist u.a. ein 100 m Sprint, Hochsprung und Weitsprung für verschiedene Kinder-Altersgruppen zu sehen.
 
Das Baumstamm Werfen hat mich persönlich am meisten fasziniert. Und ein Highland Game live und in Farbe mitzuerleben, ist echt etwas besonderes.
 
Und auch bei Regen waren in der letzten Hälfte alle Zuschauer bis zum Ende der Wettkämpfe dabei. That`s Scotland.
 
Schottland, Highland Games, Höhepunkte Highland Games, Arisaig, schottische Kultur, Carloway
Schottland, Highland Games, Höhepunkte Highland Games, Arisaig,
Schottland, Highland Games, Höhepunkte Highland Games, Arisaig, schottische Kultur
Highland Games – Carloway/Isle fo Lewis am 03.08.2025

In Carloway gab es sage und schreibe 203 unterschiedliche Wettbewerbe. Das ist wirklich wow.

Im Handwerk: u.a. Fotografieren, Malen, Nähen, Weben, Stricken, Holzarbeiten … Darüber hinaus wurden auch Hunde, Hühner, Schafe, Kühe und Pferde ausgezeichnet. Was mich besonders fasziniert hat, dass es auch Wettbewerbe im Backen und im Gartenbereich gegeben hat. Es wurden u.a. Muffins, Carrot Cakes, Sponge Cakes, Short Bread, unterschiedlichste Sorten Jam als auch Butter, Eier, Frischkäse und Brot ausgezeichnet. Zudem wurden“fast alle Gemüsesorten“ aus dem eigenen Garten zum Wettbewerb ausgeschrieben. Die liebevoll dekorierten Kuchen sowie die ganze Gemüseauswahl zu sehen, hat mein Herz echt höher schlagen lassen.

Hier werden Traditionen wirklich noch gelebt und am Leben gehalten. Das hat mich sehr tief beeindruckt.

In der Fotogalerie findet ihr eine Auswahl davon:

 
Schottische Gemeinschaft
– Ceilidgh –

Nach den Highland Games wurde abends ein Ceilidgh angeboten. Schottische Live-Musik mit gemeinsamen schottischen Tänzen. Glücklicherweise wurden in Arissaig die ersten Schritte der Tänze angesagt. In Carloway mussten wir dann auf unser bereits erprobtes Tanzwissen zurück greifen. Am Ende konnten wir bei ca. 10 unterschiedlichen Tänzen locker mittanzen und hatten sehr viel Spass dabei.

Kategorie: empfehlenswert!

– Honesty Shops –
In den Honesty-Shops werden alle Produkte (u.a. Eier, Fleisch, Gemüse, Pastrys, Eis …) ausgelegt, die zum Verkauf stehen. Und jeder legt seinen Betrag in die vorhandene Kasse. Ich liebe diese Shops.
 
– Community Shops – 
Auf den Inseln gibt es immer wieder interessante Community Shops. Hier werden Lebensmitel (zum Teil Gemüse und Fleisch aus dem Umland) und auch Hand-Craft-Artikel verkauft. Manchmal ist noch ein nettes Café angeschlossen. Vorrangig dient es sicherlich den Einwohnern nicht immer den langen Weg in ein weitgelegenes Einkausfscenter nehmen zu müssen und fördert den Zusammenhalt der Gemeinde. Ein Stopp ist immer wieder bereichernd.
 
 
Schottisches Essen
Hier einige Impressionen vom unserem veganen schottischem Essen:
 
Haggis
Stornoway Black Pudding
Chips
Red velvet cake
Biscoff Cake
Short Bread
Pastrys …
vegane Apfeltasche von Lidl
Veganes Haggis in Sligachan -
Veganer Balck Pudding bei Tesco
The best Hot Chocolate in
Lemon and Blueberry Cake
Bisoff Cake
Toast mit veganem Haggis
Kibbeh in Inverness - Viictorian Market
Botanischer Garten Inverness
Red velvet cake
Unser favouvite: Aspall Cider
Croissant mit Pilzen & veganen Käse
Chai cake
Chips am Hafen
Mexican Spicy bean roll & Tomato basil tart
The best Hot chocolate
Donut
Salted Caramel Millionaires Cake
Cinnamon roll
 
Royal Edinburgh Military Tatoo Festival

Das Festival geht über 3 Wochen und findet im August statt. Das Festival findet direkt am Castle statt und hat dadurch schon eine ganz bezaubernde Atomsphäre. Rubrik: Wirklich sehenswert.

 
Whiskey
Whiskey und Schottland gehören zusammen. Viele Destillerien sind auf unserem Weg.  Vor allen Dingen während des Speyside Malt Whisky Trails. Hier haben wir uns tatschluchdazu hinreißen lassen, einen Abstecher zu der Glenfiddich Destillery zu machen. Sie ist auch wunderschön angelegt und einen Besuch wert. Da wir jedoch keine Whiskeytrinker sind, zieht es uns nicht unbedingt in die Destillerien. Was uns aber fasziniert sind die schönen Whiskeyflaschen.  Sie eignen sich wunderbar als Vasen, Lichtobjekte und Lampen.  Davon sind wir sehr angetan und halten in Charity-Shops nach leeren Whiskeyflaschen Ausschau, wo wir auch an der einen oder anderen Stelle glücklich fündig werden.