Wo finde ich Wildkräuter?

Veröffentlicht in: Blog | 0

Idealerweise habe ich die Möglichkeit in einem Landschaftsschutzgebiet oder in einem Naturschutzgebiet zu sammeln. Denn dort dürfen keine Pestizide, Herbizide, Fungizide und Dünger genutzt werden. Aber nun hat ja nicht jeder ein Landschaftsschutz- oder Naturschutzgebiet vor der Haustür.

Was sind die Alternativen? In der Stadt gibt es durchaus viele kleine und größere Grünflächen, die man dafür nutzen kann. Sie sollten allerdings fernab von viel befahrenen Strassen sein.

Im dörflichen Bereich wird es schon schwieriger, da dort häufig viel konventionelle Landwirtschaft zu finden ist. Und konventionelle Landwirtschaft bedeutet Dünger, Pestizide, Herbizide, Fungizide etc. Und diese Ladung bekommen die Wildkräuter auf den Feldwegen dann auch ab. Also was tun? Eine Alternative sind Waldgebiete. Denn auch hier darf nicht gespritzt werden.

So habt ihr dort eine Möglichkeit, naturbelassene und vitale Wildkräuter voller Kraft und Inhaltsstoffe zu finden. Viel Freude dabei.