Rundes Weidenhochbeet selber bauen

Veröffentlicht in: Blog | 0

Was braucht man für den Bau eines Weidenhochbeetes?

Werkzeuge:

  • Hammer
  • Schaufel
  • Zweigschere
  • Akkuastsäge

Materialien:

  • Haselnusszweige
  • Weidenzweige
Hochbeet anlegen
Rundes Weidenhochbeet
Hochbeet aus Weiden bauen
 
Was genau ist jetzt zu tun?

Vorbereitend mit der Akkuastsäge sind Haselnußäste von ca. 2-3 cm Durchmesser zu schneiden.

Je nachdem wie hoch das Beet sein soll, braucht man auf der einen Seite 20–30 cm Länge für das Erdreich und andererseits noch 90 cm Höhe für das eigentliche Hochbeet. Die 90 cm sind variabel je nachdem wie hoch das Hochbeet bei euch werden soll. Ich  brauchte  damit insgesamt  eine Länge von 120 cm bei den Haselnußästen.

Danach sind die Weidenzweige dran. Dafür braucht Ihr Kopfweiden. die ihr beschneidet. Falls hier noch Blätter dran sein sollte, müssen diese nach dem Schneiden entfernt werden. Wichtig ist, das die Weiden relativ frisch geschnitten sind, damit sie schön flexibel beim Flechten sind.

Weiden sind extrem schnell wüchsig und können bis Ende Februar geschnitten werden.

 

Dann kann es losgehen: als erstes bereitet ihr mit der Schaufel ein Loch in der Erde vor. Hier kommt der Haselnußast rein. Haselnußzweige sind sehr langlebig und eignen sich gut als Gerüst für die Weidenzweige. 

Mit dem Hammer bekommt ihr die Äste noch tiefer ins Erdreich.

Wenn der Part geschafft ist, ist das schon die halbe Miete.

Hochbeet anlegen
Weidenhochbeet selber bauen

Nun geht es weiter mit dem Flechten der Weidenzweige in die Haselnußäste hinein.

Die Arbeit des Flechtens ist sehr entspannend und hätte noch länger gehen dürfen.

Weidenhochbeet selber bauen Anleitung
Hochbeet selber bauen Anleitung

Soweit ist das Weidenhochbeet jetzt fertig. Nun müssen nur noch die Haselnußäste gekürzt werden. Im Anschluß wird noch Folie ausgebracht, damit die Hülle des Weidenhochbeetes geschützt ist und keine Erde durch die Zwischenräume fällt. 

Ich habe das Hochbeet mit dem abfallenden Herbstlaub gefüllt incl. Rasenschnitt als Grundlage für ein Hochbeet. 

Da wir noch einen kleinen Teich anlegen wollen, kommt der Erdaushub direkt in das Weidenhochbeet. Dann kommt noch Muttererde und Humus dazu. Geplant ist für nächstes Jahr, Kartoffeln in unserem neuen Weidenhochbeet anzubauen. 

Es sieht richtig cool aus und ist ein echter Hingucker. Und vor allen Dingen ist es wirklich einfach zu bauen.

Ich wünsche viel Spaß und Freude beim Nachmachen.