Schafgarbe – die Augenbraue der Venus

Eingetragen bei: Blog | 0

Sehr poetisch – und auf die Göttin der Liebe bezogen – ist auch der Name “Augenbraue der Venus”, den die Schafgarbe wegen ihrer feinen, filigranen gefiederten Blätter trägt, die wie Augenbrauen geschwungen sind. Der Bezug zur Venus zeigt uns schon, dass es sich um ein “Frauenkraut” handelt.

Ihren lateinischen Namen “Achillea” erhielt die Schafgarbe wahrscheinlich vom griechischen Helden Achilles. Das war der Held mit der Achillesferse. Die Liebesgöttin Aphrodite soll Achilles selbst die Schafgarbe auf die Ferse gelegt haben. Tatsächlich wurde die Pflanze bereits im Altertum verwendet um z.B. Wunden zu heilen oder Blutungen zu stillen.
Ihre vielfältige Heilkraft verraten die zahlreichen Namen, mit denen die Schafgarbe belegt wird. “Garbe” leitet sich von einem altdeutschen Wort ab und bedeutet “die Heilende” oder “gesund machen”.
Ein ganz normaler Tee aus Schafgarbe, der besonders bei Frauenproblemen ratsam ist, hilft bei Kopfschmerzen, Durchblutungsstörungen im Becken, kalten Fingern, wetterbedingter Migräne, Durchblutungsstörungen in den Beinen, Problemen bei der Menstruation als auch bei Einnässen. Damit ist die Schafgarbe einer unserer wertvollsten Frauenkräuter. Kurz gesagt: die Schafgarbe erwärmt, entkrampft und stärkt.
Die Schafgarbe gehört zu den bodenheilenden Pflanzen – d.h. sie verhindert Krankheiten an Nachbarpflanzen – und neben Duftkräutern erhöht sie deren Intensität.
Die Schafgarbe findet den goldenen Mittelweg zwischen den Extremen und wirkt ausgleichend auf alle Bereiche. “Ich heile Deine Wunden und schenke Dir die Kraft der Beharrlichkeit” will sie uns mitteilen. Die Schafgarbe schafft es jedenfalls, die eigene Mitte zwischen den Extremen zu finden und diese auszugleichen. Die Schafgarbe ist hilfreich bei allen Übergangssituationen z.B. auch beim Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen. Da Jugendliche nun nicht unbedingt jeden Tag eine Tasse Schafgarbentee trinken möchten, habe ich die Erfahrung gemacht, das das ätherische Öl der Schafgarbe in einer Duftlampe auf die gleiche Art und Weise hilft.
Das Mitführen von Schafgarbe soll generell Liebe anziehen und Freunde und Verwandte anlocken, die man gerne wiedersehen möchte.
In diesem Sinne lassen Sie sich von der Schafgarbe bezaubern …

Hinterlasse einen Kommentar